Standesamt Mainbogen

Das Standesamt Mainbogen führt Personenstandsbeurkundungen im Gebiet des Schweinfurter Mainbogen durch. Dazu gehören Geburten, Eheschließungen, Lebenspartnerschaften, Sterbefälle, Vaterschaftsanerkennungen, Namenserklärungen, Ehefähigkeitszeugnisse und Kirchenaustritte.

Dienstleistungen

Standesamt Mainbogen für Gochsheim, Grafenrheinfeld, Grettstadt, Schwebheim, Sennfeld

Hausgeburten sind innerhalb einer Woche unter Vorlage der entsprechenden Bescheinigungen persönlich mit Terminvereinbarung durch die Eltern anzuzeigen. Geburten in Krankenhäusern werden direkt durch den Träger dem Standesamt des Geburtsortes schriftlich angezeigt.

Die Bürgermeister(innen) der Gemeinden Gochsheim, Grafenrheinfeld, Grettstadt, Schwebheim und Sennfeld führen Trauungen durch. Termine nach Vereinbarung. Die Zeremonie findet in den jeweiligen Trauzimmern statt. Die Anmeldung der Eheschließung durch das Brautpaar ist im Standesamt Mainbogen in Sennfeld nach Terminabsprache vorzunehmen. Der Termin der Trauung ist mit dem Bürgermeister oder Bürgermeisterin vor Ort abzusprechen und erfolgt nur im Einvernehmen mit dem Standesamt Mainbogen.

Können gemeinsam mit der Sorgeerklärung beim Kreisjugendamt im Landratsamt Schweinfurt durch die Eltern abgegeben werden. Im Standesamt Mainbogen können hingegen nur Vaterschaftsanerkennungen beurkundet werden. Die Anerkennung des Vaters und Zustimmung der Mutter müssen persönlich nach Terminvereinbarung im Standesamt erklärt werden.

Werden meist durch den Bestatter schriftlich angezeigt, können jedoch auch mündlich von den Angehörigen, spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag, unter Vorlage der entsprechenden Unterlagen mit Terminvereinbarung angezeigt werden.

Können nur persönlich durch die austretenden Personen im Standesamt erklärt werden. Schriftliche Austrittserklärungen benötigen die Unterschriftsbeglaubigung durch einen Notar.

Namenserklärungen, Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen und standesamtlichen Urkunden aus dem gesamten Standesamtbezirk, zurück bis:

  • aus den Geburtsregistern: -110 Jahre
  • aus den Eheregistern: -80 Jahre
  • aus den Sterberegistern: -30 Jahre

Außerhalb der angegebenen Zeiträume sind die Archiveder Gemeinden zuständig. Bestellservice über eine E-Mail ist möglich. Bitte weisen Sie Ihre Identität und den Grund der Urkundenbestellung nach. Auskunft erteilt das Standesamt Mainbogen.

Standesbeamte

Ulrike Kummer

Leiterin Standesamt
Tel.: 0 97 21 / 76 51 28
Email schreiben

Jana Kunzelmann

Tel.: 09721 / 765119
Email schreiben

Urkundenbestellung online

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Kontakt und Öffnungszeiten

Montag:
08:00-12:00 & 14:00-16:00 Uhr
Dienstag:
08:00-12:00 Uhr
Mittwoch:
08:00-12:00 Uhr
Donnerstag:
13:30-17:30 Uhr
Freitag:
08:00-12:00 Uhr

oder nach Vereinbarung.
Barrierefreier Zugang und Aufzug vorhanden.

Standesamt Mainbogen

Hauptstraße 11
97526 Sennfeld
Telefon: 09721 76 51 -28 oder -19
Fax: 09721 / 76 51 -78 oder -69
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